FLEMA Geschichte

1970

Beginn der Verkaufsaktivitäten mit KNECHT Produkten: damals waren das Kuttermesser und ein Wasserdosiergerät für Kutter und Schleifmaschinen. Meinrad und Louis Stadelmann starteten den Verkauf in Österreich und Schweiz.

1973

Am 16. Juli 1973 wurde durch Günther Wohlwend die FLEMA AG in Liechtenstein gegründet. Die FLEMA AG war verantwortlich für den Vertrieb in der Schweiz. Hans Keller wurde zum Geschäftsführer der FLEMA AG Lichtenstein berufen. Geschäftszweck: Verkauf von Kuttermessern, Schleifmaschinen, Landjägermaschinen und sonstige Spezialmaschinen im In- und Ausland.

1984

Gründung der FLEMA GmbH in Österreich. Geschäftsführer war Meinrad Stadelmann. Die Vertriebsgebiete waren Österreich, Südtirol, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

1997

Am 01. April 1997 wurde Gert Stadelmann, der Sohn von Meinrad Stadelmann, zum Geschäftsführer der FLEMA berufen. Er führte die Firma erfolgreich bis Ende 2008.

2009

Kauf der FLEMA durch die KNECHT Maschinenbau GmbH. Die FLEMA war die erste Firmentochter in der KNECHT Group. Wolfgang Wild feiert am 30. Januar 2009 sein 20-jähriges Dienstjubiläum.

2012

Am 01. Juli 2012 wird der Firmenstandort nach Wolfurt verlegt.

2017

Gebhard Gmeiner feiert im Februar sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Am 31. Dezember wird Hugo Burtscher nach 19 Dienstjahren bei der FLEMA in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

2018

Gerald Graninger wird am 23. Dezember 2018 zum Geschäftsführer der FLEMA berufen.

2019

Gebhard Gmeiner wird zum 31. März 2019 nach 27 Dienstjahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

2020

Annelies Neuschitzer feiert im April ihr 20-jähriges Dienstjubiläum bei der FLEMA.